0   /   100

Therapieangebote

Akupunktur

Die Akupunktur wurde zum ersten mal in China, im 2. Jahrhundert vor Chr. vom Historiker Sima Qian erwähnt. Ursprünglich erfolgte damals die Behandlung mit Steinnadeln. Sie gehört zu den alternativen Heilmethoden und hat sich bei vielen Krankheitsbildern bewährt. Da sie ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin darstellt wird sie gerne mit anderen chinesischen Therapieverfahren (z.B. chinesische Diätetik, Tuina-Therapie, Qi-Gong) kombiniert.

Iridologie & Augendiagnose

Die Iridologie wie auch die Augendiagnose sind wertvolle „Hinweisdiagnostische“-Methoden. Im Detail unterscheiden sich die beiden Augendiagnoseformen: Bei der Iridologie werden Farbe, Form, Struktur sowie die Pigmentierung der Iris (Regenbogenhaut) betrachtet. Im Bereich der Augendiagnose werden zusätzlich die Strukturen der Pupille, der Hornhaut (Cornea), der Bindehaut (Konjunktiva), des Augenweiß (Sklera) und die Blutgefäße zur Diagnostik herangezogen.
Diese Diagnosearten stehen nicht mit der klassischen Augenheilkunde in Zusammenhang. Sie können vielmehr auf anlagebedingte und/oder genetische Schwächen des Menschen hinweisen und dem Augendiagnostiker so wichtige Indizien liefern.

Schröpfen

Das Schröpfen gehört zu den ausleitenden Verfahren. Es wird in den Schröpfgläsern ein Unterdruck erzeugt, um punktuell oder durch die Schröpfkopfmassage die Durchblutung anzuregen. Viele Patienten empfinden die Behandlung als wohltuend. Da sich Muskelverspannungen lösen, kann es bei Schmerzen, Müdigkeit oder Stress zu einer Erleichterung kommen.

Gua-Sha-Therapie

Gua-Sha ist eine äußerlich angewandte Behandlungsmethode der Chinesischen Medizin. Dabei wird mit einem besonderen Gegenstand (z.B. Jade-, Büffelhornschaber) die Haut gerieben oder geschabt. Dadurch entstehen Hauteinblutungen, durch die eindringende Krankheiten ausgeleitet werden sollen.

Lernhilfe

Optimales Lernen ist nur im Zustand der Integration („Wiederherstellung des Ganzen“) möglich, dabei sind beide Hirnhälften gleichmäßig aktiv. Um dies zu unterstützen, ist es unabdingbar, die individuelle Dominanz des Einzelnen zu kennen und zu fördern.

Schmerztherapie

Die meisten der von mir angebotenen Behandlungsmethoden können im Rahmen einer Schmerztherapie zur Anwendung kommen.

OhrAkupunktur

Die Ohrakupunktur (auch als Auriculo-Therapie bekannt) hat eine lange Tradition. Ihre Wurzeln reichen bis zu Hippokrates (*um 460 v. Chr.) zurück, er ist der berühmteste Arzt des Altertums. In der chinesischen Kultur wird diese Therapie im 1. Jahrhundert v. Chr. schriftlich festgehalten und in Persien und Ägypten wurde sie bereits vor 2.000 Jahren zur Schmerzlinderung angewendet. Es ist eine Diagnose- und Therapieform mit breitem Anwendungsspektrum (z.B. zur Schmerztherapie, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion). Die Auriculo-Therapie kann mit anderen Naturheilverfahren bedenkenlos kombiniert werden.

Chinesische Zungen- und Pulsdiagnose

Die Zungen- und die Pulsdiagnostik stellen die zwei bedeutendsten diagnostischen Mittel der chinesischen Medizin dar. Ihre Geschichte reicht über 2600 Jahre zurück.
Gemäss der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) stellt die Zunge das Spiegelbild der inneren Organe dar. Laut dieser Lehre durchziehen Meridiane den Körper und verbinden u.a. die Zunge und die Organe miteinander. Wesentliche Punkte stellen bei der Zungendiagnostik Größe, Form, Zungenfarbe, Belag/-Farbe, Feuchtigkeit/Trockenheit und Stauungszeichen dar. Der Therapeut kann anhand dessen beispielsweise den Erfolg einer begonnenen Therapie beurteilen.
In der chinesischen Medizin ist der Puls von der Funktion der Yin- und Yang-Organe (Yin-Organe » Zang = Speicherorgan, Yang-Organ » Fu = Hohlorgan), vom Qi (= Lebensenergie) sowie vom Blut abhängig. Bei einer Störung werden Qi und Blutfluss beeinträchtigt. Gemäss dieser Lehre stellt eine Änderung der Pulsqualität eine Krankheitsreaktion dar die der Therapeut zur Diagnostik heranziehen kann.

Reflexzonentherapie & Massage

Die Behandlung der Füße wird in der Regel - in der heutigen kopflastigen Zeit - als sehr wohltuend empfunden. Die Reflexzonentherapie kann sowohl hilfsdiagnostisch als auch zur Anregung der Selbstheilungskräfte des Menschen angewendet werden.

Darmsanierung & Entgiftung

Wenn die Zusammensetzung oder Funktion der Darmflora gestört ist, kann dies zu verschiedensten Krankheiten oder Befindlichkeitsstörungen führen. Dazu zählen u.a. Verstopfung, Durchfall, Reizdarm und auch Infekte - da der Darm das größte Immunsystem unseres Körpers ist. Darum ist es sehr wichtig, auf unsere Darmschleimhaut zu achten und sie zu pflegen.

Die Beschreibungen stellen ein Auszug aus meinem TherapieAngebot dar, für eine vollumfängliche Beratung biete ich Ihnen gerne einen Beratungstermin bei mir an.

Erstanamnese & Gebühren

Um Ihnen eine passende Therapie bieten zu können, ist ein ausführliches Anamnese-Gespräch und ggf. eine Untersuchung erforderlich. Für diese Sitzung, die in etwa 90 Minuten dauert, berechne ich pauschal 110€ (60€ für Kinder bis 10 Jahre). Die weiteren Kosten sind von Ihrer individuellen Therapie abhängig und können gerne im persönlichen Gespräch erörtert werden.

Für weiteren Informationen stehe ich Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich per Telefon zur Verfügung.